Am 22. August 2018 startete der smul+-Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“.

smul+-Wettbewerb Ideen für den ländlichen Raum gestartet...

Am 22. August 2018 startete der smul+-Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“.
Der Ideenwettbewerb ist Teil der Strategie „Vielfalt leben - Zukunft sichern“ der Sächsischen Staatsregierung. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ruft dazu Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen sowie Gemeinden und Städte im ländlichen Raum auf, sich mit ihren Ideen und innovativen Konzepten für den ländlichen Raum zu bewerben.

Ein großer Teil der Prämien ist für das Modul „Land.Kommune“ reserviert und richtet sich insbesondere an Gemeinden und Städte im ländlichen Raum. Hier können ca. 15 Beiträge mit jeweils 100.000 bis 500.000 Euro prämiert werden.
Hierzu haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beitrag bis zum 22. November 2018 einzureichen. Der Beitrag umfasst ein Konzept für eine innovative Grundidee mit einem Aktionsplan (Maßnahmenliste). Einzureichen ist ein Konzept mit der Darstellung von Bedarfen, strategischer Zielsetzung und erwarteter Wirkung sowie ein Aktionsplan für mindestens drei konkrete, noch nicht realisierte Maßnahmen mit einer Kostenschätzung.
Eingereichte Ideen müssen sich auf einen oder mehrere Orte im ländlichen Raum Sachsens beziehen. Hierfür gilt die Gebietskulisse für die LEADER-Förderung: alle dort als voll förderfähig eingestuften Orte können einbezogen werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Preisgeldern nicht um ein Förderverfahren sondern um die Ausreichung von Prämien handelt. Somit ist die Umsetzung der Ideen auch dann möglich, wenn in einer Kommune keine Eigenmittel hierfür zur Verfügung stehen. Die Prämie zur Umsetzung der Maßnahmen kann auch ganz oder teilweise an Dritte weitergeben werden.

Im Falle einer Prämierung setzen die Städte und Gemeinden ihre Vorhaben auf der Grundlage eines Vertrages mit dem SMUL um. Dieser beinhaltet, dass innerhalb von zwei Jahren nach der Unterzeichnung ein Sachbericht und die Auflistung getätigter Ausgaben und Beauftragungen dem SMUL vorgelegt werden. Nicht genutzte Gelder sind zurück zu erstatten.

Details zum Wettbewerb sind veröffentlicht unter www.ideenwettbewerb.sachen.de

Ansprechpartner im SMUL ist das Referat Ländliche Entwicklung, Herr Vogt, Tel. 0351 564 2241.